Vom Habicht, der noch viel lernen muß!

rauschleserin54 Avatar

Ein Cover, das Freundschaft verspricht: Es zeigt 4 Freunde, die durch dick und dünn gehen.
Die Farben lassen es besonders fröhlich wirken und das ist die Geschichte um Jed ja im Großen und Ganzen auch. Natürlich müssen auch hier, wie überall auf der Welt Hürden genommen werden. Und am besten geht das natürlich mit Freunden, auf die man sich verlassen kann und wenn man offen auf Andere zugeht.

Jed begegnet der Erzählerin im Park auf einer Bank und fängt an, - natürlich nach dem Genuß eines wunderbaren Stückchen Brot mit Ernussbutter - das Abenteuer seines Lebens zu erzählen. Natürlich nicht ohne sein Gegenüber ziemlich zu überraschen. Aber seit die Eichhörnchen auch im Wald den Menschen immer mal wieder begegnen, lernen sie natürlich auch die Menschensprache. Also Jed – und ich höre dabei immer wieder ihn meiner Phantasie Otto Walkes – wurde durch die Dummheit eines jungen Eichhörnchens Opfer eines Habichts. Er konnte sich allerdings in letzter Minute retten, weil er Taktiken aus dem Kampfsport konnte und weil er viel wußte. Mehr möchte ich jetzt nicht verraten.

Aber ich kann sagen, dass die Autorin mindestens genauso viel weiß wie Jed, denn es gibt immer wieder angehängte Erklärungen, die ohne das der Leser es merkt, ganz schön schlau machen. Und es werden wunderbare Eichhörnchen vorgestellt, die zusammenhalten über die Grenzen hinaus. Fremde Eichhörnchen werden vorgestellt und wie sie aufeinander zugehen und sich kennenlernen und dass das großen Spaß macht und auch manchmal Toleranz erfordert. Und wie wichtig es ist, auch mal über sich selbst zu lachen.

Denn Zusammenhalt ist wichtig, vor allem wenn es hart auf hart geht und man zusammenrücken muss, um zu überleben. Feinfühlig, liebevoll und clever lässt die Autorin die Eichhörnchen bildhaft vor uns entstehen und wir fiebern mit ihnen, wie sie die Abenteuer am besten bestehen. Sehr lehrreich auf lustige Art und Weise wird hier Kindern um 9 Jahre, also als Selbstleser, die Welt der Tiere und Naturschutz und Zusammenhalt nahe gebracht. Das Buch hat eine praktische Form und kann in jedem Rucksack mitgenommen werden, vor allem auch beim Picknick oder einer Übernachtung im Wald.

Ich habe es als Erwachsene genossen, hier immerwährende Werte vermittelt zu bekommen, die auch der Erwachsenenwelt oft fremd sind und da ich seit meiner Zeit im Buchhandel Kinder- und Jugendbücher liebe, kann ich nur sagen 5 Sterne und klare Leseempfehlung.