Zu kompliziert

häschen Avatar

Ich empfand die Geschichte von dem Eichhörnchen Jed, welches von einem Habicht entführt und von seinen Freunden gerettet werden soll, zunächst sehr vielversprechend. Zudem trug das einladend gestaltete, sorgfältig gezeichnete Cover mit seiner süßen Farbgestaltung zu meiner hohen Erwartungshaltung bei.
Nachdem ich nun das Buch, welches für meine Nichte bestimmt ist, vorab lesen durfte, bin ich jedoch ein bisschen enttäuscht. Die Geschichte vermittelt auf spielerische Art wunderbare Werte über Freundschaft, Zusammenhalt, Mut, aber auch über den Umweltschutz, insbesondere im Wald. Jedoch ist die Erzählung an einigen Stellen für ein neunjähriges Kind zu kompliziert. Einige Erläuterungen sind schlicht unverständlich. Hinzu kommt die Wahl einiger Eichhörnchennamen. "Tschk Tschk" ist sowohl schwer zu lesen, als auch auszusprechen. Schlimmer ist noch, dass ein anderes Eichhörnchen "Tchotchke" beziehungsweise "Tchke" heißt. Da besteht dann auch noch die Gefahr der Verwirrung und Verwechslung.
Des Weiteren ist das letzte Kapitel absolut unverständlich und selbst für mich als Erwachsenen unmöglich zu interpretieren. Das hätte man meiner Meinung nach streichen können.
Alles in allem ist die Intention der "Nussknackerbande", sowie die Gestaltung sehr gut. Die genannten Mängel bestehen jedoch leider und stechen sehr hervor.