Einfach, aber vielseitig

okes Avatar

„One Pot“ klingt einfach und ausnahmsweise findet man im Buch tatsächlich, was man erwartet. Einfache Zutaten, raffiniert zubereitet und angerichtet, und trotz der Einfachheit dennoch außergewöhnlich.
Aber einfach nur Rezepte kann ja jeder, Jumbo braucht eine gewisse Challenge und verwandelt das Kochbuch in einen Wettbewerb, indem er Pfanne, Ofen und Topf gegeneinander antreten lässt und dem Koch in der Küche so die Möglichkeit gibt, kurzerhand einfach zu entscheiden, auf was er konkret Lust hat.
Und so fordert Jumbo sein Kochtrio dazu auf, das beste auf allen Möglichkeiten rauszuholen, während die Grundzutaten doch so einfach bleiben, dass auch der Laie in der heimischen Küche nicht unbedingt in ein Feinkostgeschäft laufen muss, um sich mit den besten der besten Zutaten auszustatten. Stattdessen reicht ein einfacher Blick in den Kühlschrank, und schon zaubert man eine Spätzlepfanne mit Lauch und Trauben. Einfache Zutaten raffiniert kombiniert.

Abwechslungsreich und dennoch einfach, das scheint das Motto des Buches zu sein, was bei mir gut angekommen ist.