Für Leute, denen der Schweiß ausbricht, wenn es in Topf und Pfanne gleichzeitig kocht

knappenpower Avatar

Für mich als Neu-Köchin sind One-Pot-Gerichte einfach ideal. Ich muss mir keine Gedanken machen, wann ich was für wie lange in welchen Topf / welche Pfanne lege. Der Angstschweiß wird also erheblich reduziert.

Das Buch selbst hat mich mehr als angesprochen. Der Clou: Man nehme eine Zutat (z.B. Nudeln) --- 3 Köche zaubern mit weiteren – unterschiedlichen – Zutaten ein Gericht, wobei der erste nur eine Pfanne, der zweite nur einen Topf und der dritte nur ein Blech nutzen darf --- bewertet werden die Gerichte dann von Jumbo Schneider ….. er kennt sich damit ja aus *grins*.

Jedes Gericht beginnt mit einer Kurzbeschreibung der Hauptzutat und Kommentaren der Köche zu ihrem Gericht. Es folgt die bebilderte Beschreibung der 3 Varianten und endet mit Jumbos Kommentaren zu dem 3 Gerichten.
Der einzige Nachteil ist: Es sind zwar größtenteils „normale“ Hauptzutaten wie Nudeln, (Süß-)Kartoffeln, Reis, Paprika u.ä. vorgegeben worden, die weiteren Zutaten der einzelnen Köche dann teilweise aber schon weniger normal (z.B. Goji-Beeren) und auch die Zusammenstellung sind – für dem Alltag gesehen – gewöhnungsbedürftig (Pilzstrudel mit Cranberry oder Kartoffelsalat mit Mango).
Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Auf jeden Fall ist das Buch einen Blick und auch ein Nachkochen wert.