Lecker und schnell aus Pfanne, Topf oder Blech

evaczyk Avatar

Wo lässt sich Essen am schmackhaftesten zubereiten - aus Topf, Pfanne oder vom Blech? Das ist die Herausforderung bei der "One Pot Challenge" von Jumbo Schreiner, Martin Kintrup, Sarah Schocke, Sandra Schumann. 20 Hauptzutaten werden von den drei Teilnehmern der Challenge zu insgesamt 60 Rezepten umgesetzt und Juror Jumbo Schreiner darf dazu sein Urteil abgeben. Eines Voraus: Nicht nur Jumbo steht bei der Entscheidung vor einer Herausforderun, auch ich als Leserin war sehr angetan von den Variationen.

Eines spricht schon mal für die meisten der Rezepte: Sie sind überwiegend schnell zubereitet und es fällt wenig Abwasch an bei der Beschränkung auf einen Topf, eine Pfanne beziehungsweise ein Ofenblech. Also super für Berufstätige, die nicht stundenlang in der Küche stehen wollen.

Die Grundzutaten können bodenständig sein wie Sauerkraut, Linsen oder Kartoffeln, etwas edler wie Lachs- oder Schweinefilet oder vitaminreich wie Broccoli oder Paprika. Unter den Rezepten, die dabei herausgekommen sind, sind zu meiner Freude auch diverse Curries und mediterran angehauchte Rezepte. Klassiker bekommen einen besonderen Touch wie etwa Chili con carne mit einem Hauch von Schokolade. Freunde der eher deftigen Küche dürften Freude am westfälischen Pfefferpotthast und diversen Stews und Suppen haben. Wobei es auch eine Auswahl von Gemüsesuppen gibt - die Paprikasuppe etwa ist ein echter Hingucker!

Zugegeben: Noch habe ich keines der Rezepte nachgekocht, aber das liegt wirklich nur an einer stressigen Arbeitswoche, in der keine Zeit blieb, frische Zutaten einzukaufen. Was ich gelesen habe, machte aber rundum einen leckeren Eindruck und da das Auge bekanntlich mit isst, waren auch die begleitenden Bilder ein weiterer Apetitanreger.

Sonderlich kompliziert und aufwändig klingt keines der Gerichte, wobei klar ist, dass Schmorfleisch nun mal seine Zeit braucht. Aber insgesamt: Schnelle, unkomplizierte, leckere Gerichte, an denen auch Menschen Freude haben sollten, die keine Kochprofis sind und vor allzu komplizierten Rezepten zurückschrecken!