witzig, lecker, inspirierend

elohym78 Avatar

Mit viel Witz, Ideenreichtum und Lust am Kochen - und Essen!!! - ist das Kochbuch One-Pot Challenge von Jumbo Schreiner in Zusammenarbeit mit den Köchen Martin Kintrup, Sarah Schock und Sandra Schumann entstanden.
Besonders gereizt hat mich, wie der Titel verspricht, dass alles in einem Topf, Blech oder Pfanne zubereitet werden kann und ich nicht mit zich Gerätschaften hantieren muss. Denn ja, ich gebe es zu, eine begnadete Köchin bin ich absolut nicht! Ich probiere zwar gerne neue Sachen aus, aber die gehen leider nur all zu oft nach hinten los. Und wenn ich dann eine Zutatenliste lese, dessen Beschaffung mich durch unzählige Geschäfte rennen lässt, in denen ich Unmengen an Geld für exotische Dinge lassen kann und es dann nach - nennen wir es mal eingeschlafene Füße - schmecken lässt, verliere ich nicht nur die Lust, sondern auch den Glauben an mich selbst. Also rann an den Speck und los!

Einen Favoriten hatte und habe ich nicht, sondern ließ mich einfach von den unterschiedlichen Rezeptvorschlägen inspirieren. Schon beim ersten Durchblättern überzeugten mich die vielen farbigen Fotos, die alles andere als gestellte Speisen zeigten, sondern wirklich so sind, wie die Gerichte nach dem Kochen aussehen! Klar, nette Deko in Form von z.B. Kräutern sind darauf verteilt, aber eben nicht dieses gekünstelte auf dem Teller angerichtete, was eh kein Mensch hinbekommt. Dazu die lustigen und lebendigen Kommentare der drei Köche und des Testers und schon überkommt einen die Lust, es einfach mal auszuprobieren!

Alle Rezepte sind für zwei Personen ausgelegt, was mir sehr gut gefiel! Denn die meisten Kochbücher sind für vier Personen oder nur für eine ausgelegt und dann geht das Umrechnen los. Zudem habe ich immer das Gefühl, dass wenn ich an einem Rezept eigenmächtige die Menge ändere, es nicht so schmeckt, wie es sein sollte. Deswegen begeisterte mich die Angabe für zwei Personen!

Bei den Rezepten ist für jeden was dabei! Mal sind sie etwas komplizierter, mal simpel; mal für den großen, mal für den kleinen Geldbeutel; mal kreativ mit sehr vielen unterschiedlichen Zutaten, die ich so nicht zusammen verwendet hätte und dann wieder einfache Hausmannskost. Zudem wechselt es, dass mal das einfache Gericht auf dem Blech ist, mal in der Pfanne oder dem Topf, oder eben genau umgekehrt. Zudem sind Rezepte dabei, die innerhalb von 20 Minuten fertig sind, dann welche, die mehrere Stunden brauchen. Mal benötigt man frische Zutaten, mal TK-Ware und dann wieder Reste vom Vortag.

Nach und nach werden die einzelnen Schritte einfach und für mich nachvollziehbar erklärt, so dass ich fast eine Geling-Garantie aussprechen würde, auch wenn ich noch nicht jedes Gericht nachgekocht habe. Manche werde ich auch niemals kochen, da die Rezepte mit Absicht so unterschiedlich gestreut sind, dass für jeden zwar was dabei ist, aber eben auch einiges, was ich nicht mag. Anderes, wie zum Beispiel die Linsengerichte werde ich definitiv ausprobieren, auch wenn Linsen nicht ganz oben auf meiner Wunschliste stehen.
Mit ihren Ideen konnten mich die drei wirklich überzeugen und ich freu mich sehr auf das nächste Rezept, was dieses tolle Buch für mich bereit hält!

Mein Fazit
Mehr als ein Kochbuch! Es verlockt zu neuen Gerichten, die auch Anfänger hinbekommen! Ich bin begeistert und kann es nur wärmstens empfehlen!