Die Pausenkicker

nasa Avatar

Die Pausenkicker Anpfiff auf dem Schulhof ist der Auftakt einer neuen Kinderbuchreihe von Andreas Schlüter. Wir kennen schon seine Fussball-Haie Reihe und sind von der Reihe begeistert gewesen. Umso interessanter und in freudiger Erwartung waren wir auf seine neue Reihe. Und wie sollte es auch anders sein auch hier steht Fußball wieder im Mittelpunkt.

Alex und Lina gehen in die vierte Klasse und sie lieben die Pausen. In denen spielen sie immer Fußball, denn für die beiden gibt es nicht schöneres. Als die Schule an einem neuen Fußball Projekt teilnimmt, ist die Freude anfangs noch groß bei den beiden. Doch als sie feststellen das wirklich alle aus der Klasse mitmachen müssen sind sie nicht mehr so begeistert. Schließlich wollen sie gewinnen. Aber wie soll das gehen wenn einige Kinder den Ball nicht treffen oder gar nicht erst mitspielen wollen?

Der Schreibstil ist kindgerecht und leicht. Das Buch lässt sich angenehm lesen und ist für die Altersklasse ab 8 Jahren gut geeignet. Das Buch hat auch tolle und unterhaltsame Illustrationen. Diese unterstreichen die Geschichte zusätzlich und bietet so auch eine kleine Lesepause. Die Schriftart, -größe und Kapitellänge ist auch angenehm und können sowohl Leseanfänger als auch größere Kinde gut lesen.

Sehr schön fanden wir, die Kombination die das Buch hat. Es ist spannend, humorvoll und hat eine wichtige Botschaft. In der Geschichte ist der Zusammenhalt der Kinder, Teamgeist, Fairness und das lösen von Konflikten im Mittelpunkt. So lernen auch die Leser etwas dazu.

Die Charaktere sind alle unterschiedlich und haben alle ihre eigenen Stärken und Schwächen. Sie sind alle sehr authentisch und lebendig beschrieben. Jeder kann etwas anderes gut und alle können voneinander Profitieren.

Unserem Sohn hat das Buch sehr gut gefallen und das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen. Nun freut er sich schon auf den zweiten Band, da es ein quasi offenes Ende gibt. Denn wie es mit dem Projekt weiter geht, erfährt der Leser am Ende nicht.