Für Fußballfans

honeymilky Avatar

Die Grundintention des Buches hat mich natürlich angesprochen: jedes Kind hat unterschiedliche Begabungen, Interessen und Fähigkeiten und nur als Team können wir etwas erreichen. Wirklich überzeugen konnte mich die Umsetzung des Ganzen allerdings nicht.
Aber erst einmal zu den positiven Dingen. Der Schreibstil ist gut, der Text ist leicht lesbar und gut für Grundschüler zu bewältigen, was nicht zuletzt an den kurzen Sätzen und Kapiteln liegt. Auch die comichaften Illustrationen gefallen mir sehr.
Nun komme ich zum negativen Teil. Was mich sehr stört ist die klischeehafte Darstellung der Kinder, also "der Dicke" isst ständig oder Mädchen interessieren sich eh nur für Mode und schminken, keinem von ihnen wird es zugetraut, Fußball spielen zu können.
Auch fand ich einige Handlungsstränge völlig unlogisch. Es taucht irgendwann ein Hund auf, der wie selbstverständlich mit nach Hause genommen wird, egal was die Eltern sagen oder ob es vielleicht schon Besitzer gibt. Und dann spielt der Hund plötzlich überhaupt keine Rolle mehr.
Aber am Ärgerlichsten fand ich das total offene Ende! So soll vermutlich nur der Kauf des nächsten Bandes gesichert werden.
Da gibt es definitiv bessere Kinderbücher.