Fußballfreunde

luisfelix Avatar

Die Pausenkicker mit dem ersten Band: "Angriff auf dem Schulhof" von Andreas Schlüter und den Bildern von Raimund Frey ist ein starker Auftakt zu einer neuen Kinderbuchreihe.

Das Cover ist schön bunt und energievoll gezeichnet und macht Lust, das Buch zu lesen. Die Kinder strahlen eine große Freude und Energie aus. Ein Gemisch aus Mädels und Jungs sind am Fußball begeistert.

Für die gute Lesbarkeit sorgt die klare Gestaltung der Seiten und der angenehme Schrifttypus. Die Zeichnungen zwischendurch sind zwar nicht schlecht, sie unterstützen auch den Text, aber es ist nicht unbedingt mein Geschmack. Sie gehen mir zu sehr in die Comicrichtung.

Interessant wird der Zusammenhalt der Klassen beschrieben, um an den Pokal ranzukommen Das Thema Teamfähigkeit ist hoch aktuell.  Denn einige Mitschüler haben noch nie Fußball gespielt. Das Maskottchen der kleine putzige Hund, sorgt für einige Lacher, passt in sein Buch. Wir haben uns mehrfach über den Fußballhund amüsiert.

Das Buch ist der Auftakt einer dreiteiligen Lesereihe und wir sind schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.