Kicken in der Pause

anjulia Avatar

Alex, Lina, Paul und Shahid spielen in der Schulpause am liebsten zusammen Fussball. Plötzlich soll in der Pause aber ein offizielles Fussballprojekt starten. Zunächst sind die Kids begeistert, bis sich herausstellt, dass alle Kinder der Klasse an diesem Projekt teilnehmen müssen. Nicht nur die Kinder die keinen Fussball mögen finden das doof. Auch die Fußballcracks sind alles andere als begeistert. Wie soll man so ein Team bilden, das Chancen auf den großen Pokal hat?

Bereits das Cover trifft den Inhalt des Buches ganz gut. Es zeigt Kinder, sowie Maskottchen Referee, die auf dem Pausenhof Fußball spielen.

Die Pausenkicker – Anpfiff auf dem Schulhof von Andreas Schlüter und Raimund Frey ist ein gut gelungenes Buch für fussballbegeisterte Kids im Lesealter von der zweiten bis etwa zur vierten Klasse. Für diese Altersgruppe ist der angenehme, verständliche Schreibstil, aufgelockert durch einige passende Zeichnungen, auch gut geeignet. Toll fand ich, dass der Spaß am Sport und der Teamgeist im Vordergrund stehen. Besonders niedlich ist auch der kleine Hund Referee, der selbst ein bisschen wie ein Fussball aussieht. Allerdings merkt man dem Buch auch an, dass es sich um den Auftakt zu einer Reihe handelt. Es gibt zwar einen kleinen Abschluss, allerdings ist der Pokal noch in weiter Ferne und auch sonst bleiben Dinge noch ungeklärt. Ein wenig fehlt auch noch die Spannung, was sich aber im Laufe der Reihe noch ändern kann.