Projekt Pausenkicker

mil Avatar

Als ihre Schule an einem landesweiten Fußballprojekt teilnimmt, sind die Fußballer der vierten Klasse Feuer und Flamme. Nach der ersten Begeisterung erfahren die Kinder, dass auch schlechte Fußballer und Mädchen mitmachen werden. Das dämpft den Eifer sofort. Wie sollen sie denn mit so einer Mannschaft gegen die anderen Schulen gewinnen?

Was zunächst wie eine klischeehafte Jungengeschichte beginnt, wandelt sich durch das Fußballprojekt schnell zu einer Gemeinschaftserfahrung der ganzen Klasse. Die Kinder müssen sich zusammenraufen, Konflikte bewältigen und unterschiedliche Meinungen unter einen Hut bringen. Aus der zusammengewürfelten Truppe entsteht ein richtiges Team, in dem jedes Kind eine Aufgabe übernimmt. Mir hat gut gefallen, dass die Hauptfiguren ein Junge und ein Mädchen sind und auch beide sehr fußballverrückt sind, sodass dieses Buch alle Kinder anspricht.

Der Schreibstil und die Schriftgröße sind für die Zielgruppe gut geeignet. Das Verhältnis von Illustrationen und Text ist angenehm. Die schönen Zeichnungen im Comic-Stil lockern den Lesefluss auf und helfen dabei, sich die Pausenkicker vorzustellen. Besonders die Tierbilder sind sehr lustig. Wir haben uns mehrfach über den Fußballhund amüsiert.

Ein schöner Reihenstart, in dem das Thema Fußball, trotz des Titels, nicht zu viel Raum einnimmt. Den nächsten Teil lesen wir bestimmt auch.