super Leseansporn für Fussballfans

line82 Avatar

Innerhalb kürzester Zeit wurde dieses Buch von meinem Neffen verschlungen. Klar, er liebt Fußball, lesen nicht so, aber die Geschichte fand er cool. Ein farbenfrohes Cover mit eindeutigem Fußballcharakter laden ein, das Buch zu lesen. Kurze Kapitel, mit leichtlesbarem Text und eine passende Schriftgröße für Erstleser spornen die Kinder an dieses Buch zu flüssig zu lesen.

Zur Geschichte:
An der Schule von Lina und Alex findet ein Projekt zum Thema „Fußball“ statt. Alle müssen mitmachen, egal wer. Das Projekt findet in der Pause statt und es soll versucht werden, aus allen ein Team zu machen und den Reiz des gemeinsamen Spielens fördern.

Das Thema finde ich super, auch dass alle Klischees aufgefasst werden. Es mag zwar teilweise etwas engstirnig sein, doch ich glaube genau damit können die Kids etwas anfangen. Es gibt sie nun mal, die Langsamen und Dicken oder die Mädels die nur ihre Schönheit im Auge haben. Es ist toll, dass alle miteingebunden werden. Vielleicht braucht man allerdings auch Fans – auch die spielen eine wichtige Rolle?!?