Über Fußball, Freundschaft und den Schulalltag.

maulwurf123 Avatar

"Die Pausenkicker - Anpfiff auf dem Schulhof" ist der erste Band einer neuen Kinderbuchreihe von Autor Andreas Schlüter. Zielgruppe sind dabei sowohl Jungen als auch Mädchen ab ca. 9 Jahren. Mit insgesamt 144 Seiten ist der Titel als gebundene Hardcoverausgabe im Fischer-KJB-Verlag erschienen. Das farbenfrohe Cover zeigt gleich um was es in erster Linie geht: Fußball, Schule und Freunschaft. Die Zeichnung stammt von Illustrator Raimund Frey. Auch die schwarz-weiße Bebilderung im Innenteil ist sein Werk.

Zur Geschichte: Was gibt es in der Schule besseres als Pausen? Nichts! Und was macht mehr Spaß als Fußballspielen? Nichts! Das denken jedenfalls Alex und Lina. Deshalb freuen sie sich riesig, als an ihrer Schule ein Fußballprojekt startet. Allerdings müssen alle mitmachen, und davon sind die Fußballcracks überhaupt nicht begeistert. Wie soll man schließlich ein Spiel gewinnen, wenn einige noch nicht mal den Ball treffen? Ob es Alex und Lina gelingt, aus allen ein echtes Team zu formen? (Klappentext)

Ausgerichtet auf die Zielgruppe von geübten Erstlesern ist der Schreib- und Erzählstil von Autor Andreas Schlüter leicht und klar verständlich. Die einzelnen Kapitel weisen eine angenehme Länge auf und sind nicht allzu lang. Die Handlungsgeschichte wird von einigen schwarz-weißen Bildern begleitet, welche die Textseiten etwas auflockern und zusätzlich etwas fürs Auge bieten.

Die Geschichte dreht sich ganz klar um Fußball, Freundschaft und den Schulalltag. Dadurch, dass sowohl Jungen als auch Mädchen eine tragende Rolle in der Geschichte spielen, richtet sich das Kinderbuch definitiv nicht nur an fußballbegeisterte Jungs. Vielmehr werden auch die Thematiken von Teamgeist und Zusammenhalt in den Vordergrund der Handlung gerückt.

Besonders gefallen hat mir persönlich ja die Suche nach dem Fußballmaskottchen der Kinder. Schließlich fällt ihre Wahl auf einen schwarz-weißer gefleckter kleiner Hund, welcher allein von den Zeichnungen her einfach zum Knuddeln ist!

Leider muss ich allerdings einen Stern Abzug geben: Das Ende ist leider offen und auch wenn es sich um einen Teil einer Buchreihe handelt, fände ich persönlich es besser, wenn die einzelnen Episoden in sich abgeschlossen wären. Daher vier Sterne.