Dicker Wälzer mit Happy End?

janine2610 Avatar

Die Handlung des Buches war für mich absolut interessant und teilweise auch sehr spannend. Ich habe die Begebenheiten und Verstrickungen darin gebannt verfolgt und konnte und wollte an manchen Stellen dann gar nicht mehr aufhören zu lesen. Sobald ich dieses Buch aufgeklappt und angefangen habe zu lesen, bin ich eingetaucht in diese längst vergangene Zeit, habe mit Antonia und William mitgefiebert, mitgelitten, mich mitgefreut, etc. - großartig, wenn das ein Buch schafft. Immer wieder ist es für mich auch interessant, von einer damaligen Zeit etwas zu erfahren und dadurch ja auch zu lernen. - das fand ich an diesem Buch auch ganz toll. Zum Schluss habe ich das Buch dann aber doch ein wenig ratlos zuklappen müssen, denn ich war mir nicht so ganz sicher, wie, bzw. für wen sich Antonia letzten Endes entschieden hat. Das ging für mich nicht so deutlich hervor. Hätte man etwas klarer beschreiben können. Trotzdem hat es sich für mich auf jeden Fall gelohnt so lange an dem Buch gelesen zu haben. Ich bin schlussendlich total begeistert davon und will es nur weiterempfehlen. \_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_ _ **Das Buch ist die Axt für das gefrorene Meer in uns.** (Franz Kafka)_