Die Plantage

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der Roman "die Plantage" von Catherine Tarley gut gefallen. Zu Anfang dachte ich aber schon, wann passiert denn etwas mehr, aber nach ca. 200 Seiten wurde es dann besser und mich hat die Handlung mehr angesprochen. Besonders gut gefällt mir das Buchcover mit der leicht hervorgehoben Pflanze und dem Haus im Hintergrund.

Die Charaktere werden angenehm beschrieben, auch wenn ich gerne noch mehr erfahren hätte. Auch die Geschichte wird ohne große Ausschmückungen beschrieben. Antonia besitzt eine Plantage. Ihr Mann ist gestorben, aber sie möchte die Plantage nicht verlassen. Man erfährt, dass Antonias Mann im Bürgerkrieg von William Spencer ermordet wurde. Dieser Soldat landet verletzt bei Antonia und sie pflegt ihn und verliebt sich. William bleibt zunächst bei ihr und hilft ihr bei dem Wiederaufbau, nachdem es ihm wieder besser geht. Die beiden lernen sich immer besser kennen und lieben, auch wenn sie über die Liebe nicht reden. Antonia ist von William schwanger, aber sie sagt ihm davon nichts, da er zurück nach England möchte. William hat ihr nicht gesagt, dass er sich in sie verliebt hat.

Gut gefällt mir, das der Roman in den unterschiedlichen Kapiteln aus verschiedenen Sichten geschrieben ist. Auch gut fand ich den Anhang mit der Karte und den erklärten Begriffen, da man diese bei Bedarf nachschlagen konnte und das hat den Verständnis gedient. Der Schreibstil ist einfach, aber das finde ich gut für das Verständnis, denn wäre mir sonst bei der dicke eds Buches vermutlich schwer gefallen dieses komplett zu lesen.