Die Plantage

eselsohr7 Avatar

Ein Roman über die Unabhängigkeit und den Umbruch eines Landes

Autor:
Catherine Tarley wurde 1957 geboren. Nach ihrem Studium arbeitete sie einige Zeit für einen amerikanischen Filmproduzenten, bis sie 2001 als Produktmanagerin zu einem süddeutschen Verlag kam. Heute lebt sie mit ihrer Familie in München. Die Plantage ist ihr erster Roman.

Aufmachung:
Das Cover ist schlicht, aber geschmackvoll gestaltet. Das in hell beige gehaltene Buch zeigt auf dem Cover im Hintergrund eine alte Villa, im Stil der Gründerzeit, so das man bereits erahnen kann, worum es in dem Buch geht.

Inhalt:
South Carolin, 1781. Der Unabhängigkeitskrieg ist so gut wie vorbei, als die junge Antonia Lorimer auf ihre Plantage "Legacy" zurück kehrt. Ihr Mann Henry ist im Krieg gefallen und ihre Plantage fast komplett zerstört. Auch Geld hat Antonia keines. Ihr Schwager Theodore Hocksley hat längst schon seine Finger nach der Plantage ausgestreckt. Doch Antonia weigert sich zu verkaufen.
Eines Nachts findet sie in ihren Stallungen den schwer verletzten britischen Soldaten William Marshal Spencer. Trotz aller Gefahr beschliesst Antonia in Gesund zu pflegen. Doch Spencer hat ein Geheimnis vom den Antonia nichts ahnt und das ihrer beiden Leben verändern wird.

Aufbau:
Das Buch ist in einzelne Kapitel unterteilt, die aber direkt aufeinander folgen, so das man dem Verlauf der Geschichte auch sehr gut folgen kann. Die handelnden Personen sind sehr gut gewählt und beschrieben und geben ein perfektes Bild von der damaligen Zeit ab. Ein jeder hat seinen ganz speziellen Charakter bekommen und wirkt dadurch authentisch. Auch ist es Tarley gelungen die Umgebung so zu beschreiben, das man sie fast bildlich vor sich sieht. Der Schreibstil ist einfach gehalten und passt vom sprachlichen sehr gut in die damalige Zeit.

Meinung:
Ein wunderschöner Schmöker, der zu 100% meinen Geschmack getroffen hat. Catherine Tarley hat mich sofort in ihren Bann gezogen und es fiel mir schwer das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen. Ein perfektes Buch um es sich mit einer Tasse Kaffee oder Tee gemütlich zu machen und einfach nur zu lesen. Auch wenn es sich hierbei eher um ein Buch für Frauen handelt, bin ich sicher das C.Tarley ihre Fans finden wird. Ich hoffe das von ihr noch weiter Bücher dieser Art folgen werden.