Die Plantage

stina Avatar

In "Die Plantage" von Catherine Tarley wird das Schicksal mehrerer Menschen um 1781 in South Carolina beschrieben. Zum einen versucht die junge Witwe Antonia ihre herunter gewirtschaftete Plantage zu retten und mit ihr, ihr eigenes Leben nach dem Tod ihres Mannes Henry. William Marshall (Spencer) überlebt schwer verwundet die Folterung durch Algernon Reed und muss von da an mit seinen Racheplänen leben und wieder zu sich selbst finden. Algernon Reed leidet unter seinem zweiten Ich und sein Schatten Oliver Roscoe versucht sein Geschick ohne ihn.

Leider hat Catherine Tarley mit "Die Plantage" nicht ganz meinen Erwartungen entsprochen. Die Geschichte verlor häufig an Spannung und wurde durch unnötige Wiederholungen sehr langatmig. Einige Passagen waren etwas undurchsichtig oder widersprüchlich, was sich jedoch zu einem viel späteren Zeitpunkt klärte. Dadurch hatte der Roman für mich jedoch etwas Umständliches und hat mein Interesse am Lesen etwas gedämpft. Dennoch ist die Geschichte angenehm geschrieben und beim Lesen wurde man gelegentlich von brillianten Sätzen überrascht.