Love Story auf eine andere Art

lesefreak Avatar

Die Autorin Catherine Tarley schrieb den Roman: Die Plantage.

Kurze Inhaltsangabe (Ich will noch nicht so viel verraten):
Die Geschichte spielt im Jahre 1781 in South Carolina. Antonia Lorimer, ist Witwe seit dem ihr Mann Henry im Krieg umgekommen ist.
Aber auch ihre über alles geliebte Plantage: Legacy hat einige Schäden davon getragen. Nun versucht sie das Anwesen wieder aufzurichten.
Dazu kommt noch, dass sie eines Tages den für tot gehaltenen William Marshall in ihren Stallungen liegen sieht. Sie beschließt ihn gesund zu pflegen, obwohl er eigentlich ein Feind ist.
Nach und nach wird das Näherkommen der Beiden beschrieben und irgendwie kann man sich schon denken, dass die zwei sich ineinander verlieben....
Wird Antonia es aber schaffen die Plantage wieder aufzubauen und somit zu behalten?

Meine Meinung:
Als ich das Buch in der Hand hielt dachte ich: Wow. 880 Seiten und dann ist das Buch auch noch größer, als gewöhnliche Romane.... Was will man auf den vielen Seiten alles hineinbringen?
Das Cover fiel mir auch gleich auf. Sehr schön und passend gestaltet. Meiner Meinung nach spielt aber die Liebesgeschichte bald noch mehr eine Rolle als das Retten der Plantage. Deswegen hätte ich es auch anders benannt. Am Anfang wird auf die Plantage eingegangen. Aber dann kommt der verwundete William und die Plantage gerät in den Hintergrund. Klar spielt die Plantage eine Rolle aber die Lovestory überwiegt meiner Meinung nach ein wenig mehr.
Zur Schreibweise muss ich sagen, dass sie sehr detailgetreu ist. Ich habe mich richtig geekelt als das Bein amputiert werden musste. :) Es werden viele wunderbare Ausdrücke zum besseren Verständnis verwendet.
Leider muss ich sagen, dass mir das mit dem Vodoo nicht so gefallen hat. Als die Bedienstete dann plötzlich mit ihren magischen Getue anfängt.
Auch ist mir aufgefallen, dass es zwar spannend war, aber jetzt nicht so, dass ich nicht mehr aufhören konnte zu lesen. 880 Seiten sind ziemlich lang und manchmal erscheint es einem, als würde eine kurze Handlung ganz lang gezogen, damit man die Seiten voll bekommt.

Mein Fazit:
Negativ- Manchmal weniger spannend, durch das endlose hinziehen der Handlung; Vodoo Zauber fand ich jetzt nicht so, dass man das unbedingt mit rein bringen muss; die Liebesgeschichte steht bald mehr im Vordergrund.
Positiv- Wunderschöne Beschreibungen und realistische Darstellungen; eine Romanze ist natürlich immer schön; Spannendes Buch; Das das Buch ein wenig den Krieg beschreibt, was er angerichtet hat usw. finde ich sehr schön (ein wenig historisch).

Ich würde von mir aus 3 von 5 Sternen geben. Das Buch ist zwar nicht so gut, aber immerhin hat es bestimmt viel Mühe gekostet. Und an vielen Stellen war es sehr schön.