Auftragskiller in Nöten

misery3103 Avatar

Raeseng ist ein Auftragskiller, dessen Aufträge durch sogenannte Plotter erteilt werden. Er weiß nie, wer dieser Auftraggeber ist, erledigt seine Aufgabe und lässt die Leiche verschwinden. Als er einen Auftrag nicht so ausführt wie gewünscht, findet er sich plötzlich selbst als Ziel wieder. Doch wer erteilte den Auftrag ihn zu töten und warum?

Den Einstieg in die Geschichte fand ich großartig. Raeseng bei seinem Auftrag zu begleiten, ihn mit dem Opfer im Haus zu sehen, wie sie zusammen trinken, essen und erzählen, hat mich begeistert, zeigte aber auch die absolute Kaltblütigkeit Raesengs auf. Ich erwartete einen spannenden Thriller, in dem der Protagonist sich gegen seine Gegner zur Wehr setzen muss, und bekam einen Roman mit viel Gerede, vielen Gedanken, vielen „Was-wäre-Wenns“. Dabei liest sich das Buch gut und fasziniert mit Einblicken in ein Leben, das in einem Müllcontainer begann und über viele Auftragsmorde führt, ohne ein glückliches Leben zu sein. Die wenigen glücklichen Momente in seinem Leben zerstört Raeseng selbst, weil er zurückkehrt zu seinem „normalen“ Leben als Auftragsmörder. Weil er nichts anderes kennt? Weil er es liebt?

Das Buch ist mal was ganz anderes und hat mich über weite Strecken fasziniert und gut unterhalten. Ich habe zwar nicht das bekommen, was ich nach der Leseprobe erwartet hatte, konnte mich aber mit Raeseng und seinem Leben auseinandersetzen, was interessant war und gut.