Eintauchen in eine andere Kultur

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
carym Avatar

Von

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, war aber etwas anders als erwartet.
Zunächst passiert nämlich nicht viel: Raeseng denkt viel nach, auch an seine Vergangenheit - so richtig Auftrieb bekommt die Geschichte eigentlich erst dann, als er die Bombe findet. Auch fand ich die Beziehungen zwischen den einzelnen "Berufen" teils undurchsichtig: Ist Old Racoon wirklich ein Plotter? In vielen Passagen wirkt es eher so, als wären er und Hanja nochmal was anderes, eine Art Mittelsmann zwischen Plotter und Killer.
Dennoch mochte ich das Buch insgesamt gerne, vor allem Raesengs Wandlung finde ich sehr symphatisch und das Ende kommt auch mehr oder weniger überraschend - auch wenn ich fürchte, dass alles, was er gegen Ende tut, keinen Wert hat und im Nichts verpufft.