Es fehlte an Spannung

bookishgirljana Avatar

Der Thriller "Die Plotter", geschrieben von Un Su Kim erschien im November 2018 im Europa Verlag.

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Die weiße Dahlie im Vordergrund und die roten Blutspritzer harmonieren perfekt und werden einem Thriller gerecht. Dass der Buchschnitt ebenfalls nach dem Stil gestaltet wurde wertet das Buch meiner Meinung nach nochmal etwas auf.

Der Thriller handelt von Raeseng, einem Auftragskiller, der seine Aufträge von den sogenannten "Plottern" erhält. Als Kind wurde er in einer Mülltonne vor einem Kloster ausgesetzt und wuchs bei Old Racoon auf, der im Besitz einer Bibliothek ist. Durch ihn ist Raeseng zu einem Auftragsmörder geworden.
Als er eines Tages einen Mord nicht so ausführt, wie es ihm angewiesen wurde, steht er auf der Liste der Plotter und muss um sein Leben fürchten.

Aufgrund des Covers und der überzeugenden Leseprobe erwartete ich eine spannende Story und interessante Charaktere.
Jedoch konnte der Thriller meine Erwartungen leider nicht gänzlich erfüllen.

Der Einstieg fiel mir aufgrund des flüssigen Schreibstils des Autors sehr leicht. Man erfährt einiges über die Vergangenheit Raesengs und über seinen Beruf. Anfangs spannend, wurden die Morde und die Kämpfe jedoch schnell zur Routine und die Story plätscherte nur noch so vor sich hin, sodass kein Spannungsbogen vorhanden war. Die Charaktere und Beziehungen untereinander wurden mir ebenfalls zu oberflächlich beschrieben, sodass ich keine Bindung zu den handelnden Personen herstellen und mitfühlen konnte. Somit hat mich das Ende leider auch kalt gelassen.

Das Thema des Thrillers bietet durchaus Potenzial, hätte meiner Meinung nach jedoch besser umgesetzt werden können, da ich größtenteils das Gefühl hatte, dass ich einen Roman lese und keinen Thriller.