Spiel mir das Lied vom Tod

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
herbert grießhammer Avatar

Von

Aufgrund der Leseprobe hatte ich mich auf einen starken Thriller gefasst gemacht. Die Bezeichnung Thriller trifft aber nicht zu. Der Protagonist Raeseng ist zwar Berufskiller, also Auftragsmörder. Seine Lebensgeschichte zeigt aber, daß ein Mensch auf einen Weg gedrängt wird, den er so gar nicht wollte. Mehrmals versucht er,diesem unheilvollen Umfeld zu entfliehen. Wird er den Absprung schaffen?
Der koreanische Autor Un-Su Kim führt uns in eine fremde Welt. Als Leser dieses Buches fragt man sich mehrfach, ob die geschilderten Grausamkeiten, ja Obszönitäten wirklich passieren können. Das scheint tatsächlich zuzutreffen. Weite Strecken des Buches erinnern zudem an Strukturen, wie man sie von der italienischen Mafia kennt. Ein bürgerlicher Raeseng könnte fast Mitleid, ja Symathie erwecken.
Fazit:
Das Buch gibt einen tiefen Einblick in eine uns fremde Welt. Es zeigt, was das Umfeld aus einem Menschen machen kann. Ein Krimi oder gar Thriller ist es allerdings nicht.