Unbeschreiblich gut

pummelfee77 Avatar

Ein Profikiller in Südkorea gerät auf die Liste seine Kollegen. Raeseng geboren in einem Müllcontainer, aufgewachsen in einer Bibliothek bei einem Mann, der Bestellungen für Auftragsmorde annimmt und ihn zu einem Killer ausgebildet hat, gerät selber in das Visier seiner Kollegen. Manchen Tags verfällt er in Depressionen, anderen Tags sehnt er sich nach einem normal bürgerlichen Leben und am nächsten Tag erledigt er seinen Auftrag ohne mit der Wimper zu zucken. Als er für einige Wochen untertauchen muss, arbeitet er in einer Fabrik und führt ein alltägliches Leben mit einer Frau, doch ein Gefühl von Verpflichtung und Schuldbegleichung dem Mann gegenüber, der ihn großzog, läßt ihn zurückkehren in das Leben auf Messers Schneide.

Die zeitliche Einordnung der Handlung fiel mir sehr schwer. Zunächst ging ich davon aus, dass wir uns unmittelbar nach der Teilung Koreas also etwa in den Sechzigern des 20. Jahrhunderts befinden, doch als dann vom Vietnamkrieg und Nachrichtensendungen aus den Siebzigern berichtet wird, datiere ich die Story in die 1980er Jahre, da keine modernen Kommunikationsmittel wie Handy oder Computer erwähnt werden.

Der Protagonist ist mir ans Herz gewachsen und ich fand ihn durchgehend sympathisch, trotz seines Metiers und trotz der skrupellosen Ermordung eines alten Mannes und dessen Hund am Anfang des Buches. Die Hierarchie dieser Auftragsmordmaschinerie war schwierig und ich bin nicht sicher, ob ich das mit Tracker und Plotter wirklich begriffen habe, aber ich empfand es nicht als störend.

Die Story ist teilweise so einfach und dann wieder so tiefsinnig, fast philosophisch, dass man darüber nachdenken muss. Zudem habe ich selten ein Buch dieses Genres mit soviel Text zwischen den Zeilen gelesen. Hier findet man auch viel politische Kritik.

Der Lesefluss war aufgrund des prägnanten Stils sehr gut und auch der Wiedereinstieg nach dem Weglegen war problemlos. Das Cover ist das beste, dass ich je gesehen habe, die Blutspritzer auf dem Buchschnitt sind großartig.

Dieses Buch ist überaus empfehlenswert und lesenswert. Doch wer einen derben, brutalen Thriller erwartet, der einen atemlos macht und Gänsehaut beschert, der sollte etwas anderes lesen.