Wow, einfach nur wow!

kimonobooks.de Avatar

Ich weiß noch gar nicht, wie ich meine Rezension anfangen soll. Dieses Buch beginnt mit einem Auftragskiller, der sein Opfer anvisiert, es doch nicht tun kann und es dazu kommt, dass er mit dem Opfer einen gemütlichen Abend erlebt, bei dem Geschichten und Erlebnisse ausgetauscht werden. Am nächsten Tag drückt er ohne einen zweiten Gedanken ab.

Bei diesem Kapitelende muss man erst einmal schlucken, doch sobald man fortsetzt, entspinnt sich ein großes Netz an Personen, die alle von den geheimnisvollen Plottern geleitet werden. Die Plotter planen Morde, kundschaften die Opfer aus und überlegen sich, wie der Mord durchgeführt werden kann, ohne Spuren zu hinterlassen. Unser Protagonist, der als Baby in einer Mülltonne aufgelesen wurde, ist ein Auftragskiller, der für die Plotter Morde ausübt. Doch nach vielen Jahren, und nachdem sein bester Freund ermordet wurde, fängt er zum ersten Mal an, sich Gedanken zu machen über Schuld und das Leben an sich.

"Die Plotter" ist ein Buch, wie ich es noch nicht gelesen habe. Das mag zum einen daran liegen, dass ich sehr selten Geschichten über die Mafia und Konsorten oder Auftragskiller lese, zum anderen an der hervorragenden Erzählsprache Un-Su Kims. Jedes Kapitel erwies sich als unvorhersehbar und es passierten Dinge, die ich in keiner Auftragskiller-Story vermutet hätte.

Dieses Buch möchte ich jedem empfehlen, der gerne etwas Außergewöhnliches liest und sich nicht vor blutigen Szenen scheut.