Abwechslungsreiche Gruselgeschichte mit tollen Bildern

zusteffi Avatar

Petronella Polidori zeiht mit ihren beiden Geschwistern zu ihren sehr speziellen Großeltern, da ihre Eltern verschollen sind. Ihr neues Zuhause "das Polidorium" ist genauso einzigartig, wie die Großeltern. An jeder Ecke erwarten die Kinder gruselige Überraschungen, die zu weiteren Fragen und Gruselentdeckungen führen. Hodder Morkel, Mausgret, Tote Tante, Klammer Finger - jede Menge Gestalten gilt es kennenzulernen oder auch zu bekämpfen. Petronella nimmt all ihren Mut zusammen und lässt sich auf den Pakt der Finsternis ein.

Das Buch hat mich bereits durch die Leseprobe sehr neugierig gemacht und gefesselt. Direkt ins Auge fallen die wunderschönenen Illustrationen. Hier wurde sich richtig Mühe gegeben und sie machen das Buch mit zu etwas Besonderem.

Die Großeltern sind von Anfang an sehr speziell und eigen, was ich zu Beginn des Buches sympathisch fand und mir auch immer mal wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert hat. Petronella und ihre beiden Geschwister hatten direkt mein Mitgefühl. Zuerst lag der Fokus für mich auf Petronella. Ihr fühlte ich mich nah und ich habe mit ihr gefiebert.

Im Laufe des Buches wechselt die Perspektive zu verschiedenen Personen. Dies und der Verlauf der Geschichte hat mich von der Nähe zu Petronella getrennt, auch zu ihren Geschwistern blieb die Distanz und die meine Sympathiewerte für die Großeltern schrumpften.

Die Geschichte bietet viele spannende Wechsel und Überraschungen, die jedoch für mich leider kein rundes Bild ergeben. Dieses Gefühl hatte ich zu Beginn des Buches gar nicht, leider hat es sich mit dem Lesefortschritt und auch dem Ende des Buches jedoch so entwickelt.

Empfohlen wird das Buch ab 10 Jahren. Hier würde ich jedoch darauf achten, ob das Kind gerne Gruselgeschichten mag und mit dem Thema Tod gut umgehen kann.

Ich habe mir leider etwas mehr von dem Buch erwartet. Die Illustrationen sind jedoch wunderschön und junge Gruselfans finden hier definitv einmal eine ganz andere Geschichte, mit vielen Überraschungen und speziellen Charakteren!