Der Pakt der Finsternis

vero97 Avatar

Roberta Polidori und ihre Zwillingsgeschwister Petronella und Pellegrino werden vorerst bei ihren Großeltern leben, denn ihre Eltern Dr. Oscar und Dr. Stella, beides berühmte Forscher, sind auf See verschollen.

Die Großeltern der Kinder wohnen jedoch in einem recht ungewöhnlichem Haus, das zudem seltsame Wesen zu beherbergen scheint. Auch der Garten birgt Geheimnisse, die nicht gleich ersichtlich sind. Während die Kinder um ihre Eltern bangen, und sich mit ihren neuen Lebensumständen arrangieren, geschehen recht ungewöhnliche Dinge und immer mehr wird ihnen bewusst, dass sie in ein ganz unglaubliches, düsteres und geisterhaftes Abenteuer geraten sind.

Dieses Buch ist laut Verlag für Kinder ab ca. 11 Jahren geeignet.

Während ich die Handlung, so düster und unheimlich sie manchmal auch scheint, dennoch als altersgerechte empfinde, machen die vielen Handlungssprünge des Buches das Lesen für junge Leser recht kompliziert. Das Buch beschreibt Erlebnisse, jedes der drei Kinder. Hier den Überblick zu behalten bedarf es doch etwas Übung.

Die Handlung selbst ist jedoch bemerkenswert ideenreich und erschafft eine schaurig düstere kleine Welt um dieses besondere Haus und der Familie der Polidoris, die auch mir als Erwachenen sehr gut gefiel.