Ein Spukhaus sondergleichen

nydia Avatar

"Die Polidoris und der Pakt mit der Finsternis" von Anja Fislage erscheint im Januar 2023 im Coppenrath Verlag. Das Buch umfasst 392 Seiten und eignet sich sowohl für Mädchen wie auch Jungen ab ca. 10 Jahren.
Es handelt sich hier um den ersten Band einer Reihe. Der zweite Band soll im Herbst 2023 erscheinen.

Die Geschichte handelt von den drei Geschwistern Roberta, Pellegrino und Petronella Polidori. Als ihre Eltern bei einer Tiefsee-Expedition verschollen sind, müssen sie wohl oder über bei ihren bisher unbekannten Grosseltern einziehen. Dass in deren Haus - dem Polidorium - nicht alles mit rechten Dingen zugeht, merken die drei schon bald. Erschwerend hinzu kommt, dass alle drei nicht gerade schnell Freunde finden und sich so alles andere als leicht in der neuen Schule einleben.

Das Buch ist in eher längere Kapitel eingeteilt. Diese jedoch wiederum in kürzere, von einander getrennte Erzählabschnitte unterteilt, sodass auch jeweils nur wenige Seiten gelesen werden können um eine praktische Stelle für eine Pause zu haben.
Die Geschichte mag von Anfang an zu fesseln und wird praktisch mit jeder Seite spannender. Die Spannung hält sich bis zu Letzt, sodass das Lesen ein Vergnügen ist.
Der Text wird immer wieder durch Illustrationen (in schwarz/weiss) aufgelockert.
Die Figuren sind wohl durchdacht und es fällt dem Leser nicht schwer, sich mit ihnen zu identifizieren. Die Sprache ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, doch der geübte Leser wird sich schnell damit zurechtfinden.

Wir können das Buch nur weiterempfehlen und freuen uns bereits auf den zweiten Band.