Ein Spukhaus und viel mehr

abookatnight Avatar

Das Buch "Die Polidoris" ist definitiv ein Buch, an dem nicht nur Kinder ihren Spaß haben.
Die Geschichte ist extrem kreativ und spannend, hat überraschende Twists und ein zügiges Tempo, sodass auch Erwachsene sich mitreißen lassen können.

Im Grunde ist es eine klassische "Spukhausgeschichte" mit Geheimnissen, Geistern und einer spannenden bis gruseligen Atmosphäre.
Allerdings bleibt es nicht dabei, denn die Ideen und Ansätze sind überraschend vielfältig.
Man startet zügig in das Buch und entdeckt nach und nach einiges an Rätseln und an Misteriösem.
Die meisten Dinge werden nach ein paar überraschenden Twists auch aufgeklärt und gelöst, allerdings macht das Ende definitiv Lust auf den zweiten Band, der im Herbst erscheinen wird, denn die Geschichte ist noch nicht ganz vorbei.

Die Figuren sind mir leider nicht zu 100% sympathisch gewesen. Teilweise waren sie mir gerade zu Beginn etwas zu abstrakt und zu passiv in ihren Gefühlen. Dafür sind es besondere Charaktere, die weder 0815, noch langweilig, noch vorhersehbar sind. Sie passen gut zur gesamten Atmosphäre und haben mich trotzdem gut durch die Geschichte getragen.

Es gibt Perspektivwechsel, die gerade zum Ende hin nochmal deutlich zur Spannung beitragen.

Neben dem ganzen Grusel, spielt aber auch "das alltägliche Leben" eine Rolle und es wird die ein oder andere Botschaft vermittelt, die ich sehr wichtig finde.

Alles in allem ist es ein sehr besonderes Buch, welches sich zu lesen lohnt.