Leicht gruselig

sanisi Avatar

Ein mega schönes, ausgearbeitetes Cover was uns sofort anlocken. Mittlerweile erkennen wir die einzelnen Personen sehr genau.
Hilfreich war auf jeden Fall die Bildgalerie auf der ersten Seite, zwischen durch haben wir dort immer mal vorbei geschaut!
Die drei Geschwister Pellegrino, Petronella und Roberta kommen zu ihren Großeltern,da ihre Eltern bei einer Expedition verschollen sind.
Dort ist alles anders und sie planen schon von Beginn im Notfall zu fliehen. Aber alles kommt ganz anders und fügt sich bis zum Ende,zu einer stimmigen Geschichte.
Das Haus der Großeltern birgt Gespenster, ist voller Rätsel und Petronella kann sogar mit Tieren sprechen.
Leider wurden wir nicht richtig mit den Charakteren warm, was beim lesen komischerweise und tatsächlich nicht störte, aber doch irgendwie fehlte.
Die Geschichte ist oft ziemlich düster und leicht gruselig,aber auch an vielen vielen Stellen humorvoll und emotional. Themen wie Mobbing, Familie, Freundschaft,Zusammenhalt und Tod sind hier sehr schön be- und geschrieben! Sie integrieren sich mit in die Geschichte!
Die Kapitel sind zwar lang, aber mit Absätzen unterteilt,das man problemlos Lese Pausen nehmen kann.
Alle Fäden laufen am Ende zusammen und am Ende wird auch Teil 2 eingeläutet.
Uns hat bis auf Kleinigkeiten die Geschichte gut gefallen und auch die Illustrationen waren super und regten zum Erzählen an.