toller Auftakt

Buchname: Die Polidoris (Bd. 1): und der Pakt mit der Finsternis
Autor: Anja Fislage
Seiten: 392 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ Coppenrath; 1. Edition (9. Januar 2023)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw braunfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Man kann ein Haus und ganz viele Menschen erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Ein Buch, in dem man wohnen möchte – und ein wahrer Schatz der Kinderliteratur für Mädchen und Jungen ab 10
Seit ihre Eltern bei einer Tiefsee-Expedition im südlichen Atlantik verschollen sind, leben Petronella Polidori und ihre Geschwister bei ihren exzentrischen Großeltern im »Polidorium«, einer heruntergekommenen Villa am Meer. Schnell wird ihnen klar, dass das Beerdigungsinstitut im Keller nicht das einzige Geheimnis hinter den alten Mauern ist. Welche Macht haben die seltsamen Gestalten, die dort herumirren, wie Mausgret, die Tote Tante, Klamme Finger … und vor allem Hodder Morkel, der tote Walfänger, dem das Polidorium einst gehörte? Was verbirgt sich noch zwischen den wandernden Wänden? Als ein Erinnerungsstück an ihren Vater bei ihrer fiesen Mitschülerin Marie-Hedwig wieder auftaucht, beschließt Petronella, ihre Angst zu überwinden und den seltsamen Vorkommnissen auf den Grund zu gehen.
»Der Pakt mit der Finsternis« ist der Auftakt der »Polidoris«-Reihe – voller hinreißender Figuren, origineller (Un-)Heimlichkeiten und atemberaubender Wendungen. Mit vielen fantastischen Illustrationen. Ein kleines Meisterwerk!

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Petronella und Roberta
Der Hauptprotagonist ist Pellegrino

Meinung:
!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat der Auftakt „Die Polidoris (Bd. 1): und der Pakt mit der Finsternis“ von Anja Fislage echt gut gefallen. Ich fande das Kinderbuch von der ersten Seite an total spannend geschrieben. Es war auch teilweise an manchen Stellen echt gruselig ;-) Aber für Kinder bzw Jugendliche noch genau richtig. Der Schreibstil der Autorin fande ich persönlich als angenehm zu lesen. Die Hauptprotagonisten Petronella, Pellegrino und Roberta haben sich von Anfang an in mein Herz geschlichen. Ich fande die drei Geschwister als sehr sympathisch und authentisch dargestellt. Die Story und die Storyidee an sich fande ich sehr gut umgesetzt. Mir hat es echt viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen. Ich finde, dass das Buch nicht nur unbedingt etwas für Kinder bzw Jugendliche ist, auch ich als Erwachsener hatte richtig viel Spaß an der Geschichte. Sie hat mich echt gefesselt. Deshalb freue ich mich schon mega auf Teil 2 der Reihe. Von mir bekommt „Die Polidoris“ sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung. An der ein oder andern Stelle hat man schon gemerkt, dass das Buch mehr für die jüngere Generation ist. Aber ansonsten war das Buch echt top

Fazit:

Ein gelungener Auftakt einer vielversprechenden Reihe. Großer Lesespaß für Groß und Klein. Klare Empfehlung.