Tolles Abenteurer für Jung und Alt

theor Avatar

Für uns eines der Highlights über Weihnachten ein Buch das wir mit viel Freude über die Feiertage gelesen und angeschaut haben. Dabei hat dieses Buch den jüngsten bis zum ältesten im gleichen Ausmaße in den Bann gezogen. In seiner zeitlosen Natur ist dieses Buch natürlich nicht nur für Weihnachten, sondern vielleicht gerade die richtige Lektüre für Kids in den Ferien. Der Jüngste hatte nicht nur Spaß an der spannenden Geschichte, sondern an den großartigen Illustrationen von Verena Wugeditsch, die dieses Buch auch optisch reizvoll darstellen lies. Dabei waren die Figuren, auch wenn Sie Geister sind von der toten Tante bis zum toten Walfänger nie grusselig. Petronella ist eine mutige Abenteurerin, die mit Ihren „Aufgaben“ wächst und so dem einen oder anderen Leser, diese Fähigkeit subtil vermittelt.
Bei dem Namen und dem Setting lassen sich Andeutungen an Harry Potter wohl kaum verleugnen,“Hodder Morkel“ oder „wandernde Wände“, ein Bestattungsinstitut im Keller und doch ist es auf seine ganz eigene Art und Weise ein eigens Genre und (un)heimlich guter Tipp, im Meer der vielen Neuerscheinungen am Markt.
Liebling meines Jüngsten war übrigens Puffi die Katze, bei diesem Name kugelt er sich immer noch.
Unsere Familie freut sich jedenfalls schon jetzt auf den nächsten Band und weitere Abenteuer mir Petronelle. Bleibt zu hoffen das der Band hoffentlich bald erscheinen wird