feminin und historisch

annago Avatar

"Die Postbotin" von Elke Schneefuß entführt den Leser in das Berlin des Jahres 1919. Die Hauptfigur, Regine, ist eine Postbotin, die im Brunnenviertel aufgewachsen ist und die tägliche Postzustellung übernimmt. Die Geschichte nimmt Fahrt auf, als Regine erfährt, dass Pläne existieren, die weiblichen Zustellerinnen zu entlassen und die Arbeitsplätze den heimkehrenden Kriegsveteranen zu übertragen. Entschlossen, sich dagegen zu wehren, sucht sie die Unterstützung ihrer besten Freundin Evi, die als Telefonistin bei der Post arbeitet.

Die Erzählung verspricht nicht nur einen Kampf um Gleichberechtigung und Arbeitsplatzsicherheit, sondern enthält auch eine emotionale Ebene, da Evi auf der Suche nach ihrem verschollenen Bruder ist. Regine wendet sich an den charismatischen Gewerkschafter Kurt, um Hilfe zu bekommen. Während sie versucht, die Frauen bei der Post zum Streik zu mobilisieren, entwickelt sich zwischen ihr und Kurt eine zunehmend komplexe Beziehung, die von Gefühlen geprägt ist.

Der Schreibstil von Elke Schneefuß ist vermutlich von historischer Genauigkeit und einer lebhaften Darstellung des Berliner Lebens in den Nachkriegsjahren geprägt. Die Mischung aus sozialen und persönlichen Konflikten, die in dieser Geschichte auftreten, verspricht eine interessante Leseerfahrung.

Ich bin gespannt darauf, "Die Postbotin" von Elke Schneefuß zu lesen, da die Handlung historische und soziale Aspekte mit persönlichen Dramen verknüpft, was potenziell eine fesselnde und vielschichtige Geschichte verspricht. Der Roman könnte ein eindrucksvolles Porträt dieser Zeit und der Herausforderungen bieten, vor denen Frauen in der Arbeitswelt und in ihren persönlichen Beziehungen standen.