Eine charmante Mörderin

jojole Avatar

Die Protagonistin in dem Roman "Die Prinzessin von Arborio", geschrieben von Bettina Balàka, ist Elisabetta Zorzi, von allen jedoch liebevoll Zorzi genannt. Sie ist eine charmante und hübsche Italienerin, führt mit einem Team was sie sehr verehrt erfolgreich ein Restaurant und hat gerne einen Mann an ihrer Seite. Jedoch hat sie irgendwie noch nicht den wirklich perfekten Mann für sich gefunden. Was machte Zorzi bereits drei Mal als sie zu dieser Erkenntnis kam? Sie ermordete die Männer um komplizierte Trennungen zu vermeiden. Dies tat sie jedoch auf sehr geschickte Art doch nach und nach wurden die Morde aufgedeckt und sie als Mörderin entlarvt. Wie es zu den Morden kam erfährt der Leser in der ersten Hälfte des Buches. Ich möchte nicht sagen dass ich Verständnis für die Morde habe aber Zorzi wurde mir von Seite zu Seite sympathischer daher kann ich das Verhalten von dem Kriminalpsychologen Arnold Körber, welcher die Morde aufdeckte, verstehen. Das Aufdecken der Morde und der daraufhin folgende Aufenthalt von Zorzi im Gefängnis passiert in der zweiten Hälfte des Buches. Dies ist nicht weniger spannungsreich und amüsant zu lesen wie die erste Hälfte! Arnold Körber besucht Zorzi regelmäßig nach der Verurteilung im Gefängnis, sie führen interessante Gespräche und zwischen den beiden entwickelt sich etwas Besonderes. Doch kann das gut gehen? Eine Serienmörderin und ein Kriminalpsychologe in einer Beziehung? Das möchte ich an dieser Stelle nicht verraten.
Dieses Buch ist ein mitreißender Krimi der auch eine große Portion Witz und Humor enthält. Trotz ihrer Morde ist die Hauptakteurin sympathisch und man hat Mitleid mit ihr.
Das Cover ist sehr schön gestaltet hat aber aus meiner Sicht keinen direkten Bezug zu dem Inhalt des Buches.
Ein wirklich empfehlenswertes unterhaltsames Buch!