emanzipierte Heldengeschichte

chicadate Avatar

Meinung
Dieses Buch war für mich vor allem eines - ungewöhnlich, denn ich kann mich nicht entsinnen etwas Ähnliches je schon mal gelesen zu haben.

Im Mittelpunkt stehen fünf emanzipierte Protagonistinnen, die klar nach dem Slogan leben "Selbst ist die Frau". Alle fünf Charaktere haben ihre Lasten zu tragen, machen eine starke Entwicklung durch und konnten mit ihren Ecken und Kanten bei mir punkten. Doch ich muss gestehen, mir war es stellenweise zuviel Emanzipation im Verlauf, da das männliche Geschlecht hier und da ins negative Licht gerückt wurde.

Die Handlung offenbart neben diesem Aspekt vor allem eines "Spannung". Neben actiongeladenen Szenen, wie z.B. in Form von brutalen Kämpfen, war es auch das Setting, welches das Gefühl von Adrenalin in mir persönlich beim Lesen verstärken konnte. Es gab aber auch Kapitel, welche bei mir eine Spur von Verwirrung aufkeimen ließen, da es sich anfühlte, als würde der rote Faden sich verlieren und die Story sich in eine gänzlich andere Richtung entwickeln, dem war jedoch nicht so, trotz der zahlreichen Einschübe war der Grundaspekt dauerhaft gegeben.

Fazit
"Die Prinzessinnen - Fünf gegen die Finsternis" ist eine emanzipierte Heldengeschichte mit Spannung, Brutalität aber ebenso auch dem ein oder anderen verworrenen Kapitel. Aus diesem Grund 3,5 von 5 Sternen