Das wird spannend

dunkelblau Avatar

Frankfurt ist der Schauplatz eines heftigen Glaubensstreits zwischen Papisten und Reformisten. Auch während der Herbstmesse wird auf beiden Seiten provoziert, gedroht und beschimpft.
Der Prolog beschreibt wie eine junge Frau in einen Hinterhalt gelockt und getötet wird. Unter dem Vorwand, dass jemand sie über eine Verschwörung gegen ihren Mann informieren will, wird sind in eine Scheune gelockt und dort vergiftet.
Bernhard, der Gelehrte und Ursel, die Hurenkönigin wollen zusammen eine Kriminalchronik verfassen und treffen sich daher mit dem Verleger Heller. Der ist begeistert von der Idee.
Auch auf die Liebesgeschichte von Christoph Fischer und seiner Frau Edelgard. Wird in der Leseprobe noch kurz eingegangen. Er ist Anhänger Martin Luthers und seiner Lehre, die ihm doch als Priester die Ehe mit seiner geliebten Edelgard ermöglichte. Klar hat dieses Vorgehen ihm auch einige Feinde beschert, wie z.B. den Dekan Cochläus, der seinem Ärger regelmäßig Luft macht.

Ich glaube zur Hurenkönige gibt es bereits Bücher, die ich aber nicht gelesen haben. Ich denke aber auch ohne diese Vorkenntnisse könnte ich das Buch gut verstehen. Der Schreibstil ist locker und flüssig und die Geschichte scheint spannend zu werden. Da würde ich sehr gerne weiter lesen!