Die Rache der Hurenkönigin

samo Avatar

Endlich ein neues Buch von Ursula Neeb! Nach langem Warten wird nun die Geschichte um die Hurenkönigin fortgeführt. Dieses Mal beschäftigt sich das Buch mit Mordfällen, die im Zuge der Kirchenspaltung geschehen. Im Prolog trifft sich eine schwangere Frau, deren Mann ein Sympathisant der Lutheraner ist, mit einem Fremden. Er lockte sie mit dem Vorwand es sei eine Verschwörung gegen ihren Mann geplant, bietet ihr etwas zu trinken an und vergiftet sie damit. Im ersten Kapitel trifft man alte Bekannte wieder: Die Hurenkönigin Ursel Zimmer, ihren Geliebten Bernhard von Wanebach und die Jennische Marie. Ursel ist mit Bernhard auf der Frankfurter Herbstmesse unterwegs. Auch dort bekommt man den Konflikt zwischen Papisten und Lutheranern mit.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen. Da die historischen Kriminalromane von Ursula Neeb zu den einzigen historischen Bücher gehören, die ich mit Begeisterung lese, freue ich mich schon wahnsinnig auf diese Fortsetzung. Wie gewohnt verknüpft die Autorin gut recherchierte historische Ereignisse mit Mordfällen und lässt die Hurenkönigin ermitteln. Das Buch verspricht spannend zu werden! Nachdem ich alle Vorgänger-Romane gelesen habe, werde ich mir auch diesen auf keinen Fall entgehen lassen. Ich bin auch sehr gespannt, wie der Titel mit der Handlung in Verbindung stehen wird. Bezieht sich die Rache auf die aktuellen Mordfälle oder auf zurückliegende Ermittlungen der Hurenkönigin?

Bitte liebe, liebe Glücksfee, ziehe meinen Namen aus dem Lostopf, damit ich nicht bis September warten muss ;-)