Die Rache der Hurenkönigin

biest Avatar

Frankfurt 1522. Die berühmte Frankfurter Hurenkönigin Ursel Zimmer schlendert mit ihrem Geliebten Bernhard über die Frankfurter Herbstmesse. Im Anschluss daran will sie sich mit einem Verleger treffen. Sie plant mit ihrem Geliebten zusammen eine Kriminalchronik über grausame Morde zu verfassen, an deren Aufklärung sie maßgeblich beteiligt war.
Kurz darauf eine neue Mordserie. Die Ehefrauen von Lutheranhängern werden mit sieben Dolchstößen ermordet. Sie fühlt sich zurückversetzt in die Zeit von damals vor elf Jahren. Sie glaubt, dass ein geisteskranker Marienverehrer verantwortlich für die Taten ist und seinen eigenen Krieg gegen die Lutheraner führt. Die Spurensuche wird zu einer heiklen Angelegenheit, schon bald weiß sie nicht mehr wem sie noch trauen kann.

Die Leseprobe ist wirklich toll, man fühlt sich sofort in die damalige Zeit zurückversetzt. Die Schauplätze sind sehr bildlich gezeichnet und auch die Charaktere kommen sehr realitätsnah rüber.
Der Schreibstil gefällt mir ebenfalls sehr gut und lässt sich flüssig lesen.
Das Cover passt sehr gut zur Geschichte und man erkennt sofort den historischen Roman der sich dahinter verbirgt. Die Thesen von Luther sorgen für Aufruhr unter den Bewohnern, welcher auch deutlich zu spüren ist.
Bin gespannt ob die Hurenkönigin ihre Rache bekommen wird.