Die Rache der Hurenkönigin

philo Avatar

Ursula Neeb hat einen neuen historischen Roman um die Hurenkönigin geschrieben, und die Leseprobe beginnt auch gleich richtig spannend. Es ist Sonntag, der 14. Oktober 1522. Im mittelalterlichen Frankfurt ist Herbstmesse, und vor allem werden die 95 Thesen des Reformators Martin Luther verkauft, was heftige Auseinandersetzungen zwischen der Kirche und den Anhängern Martin Luthers zur Folge hat. Auch die Hurenkönigin ist mit ihrem Geliebten Bernhard von Wanebach in Frankfurt unterwegs und gerät mitten hinein in die aufgebrachte Menschernmenge. Sie ist unterwegs zu einem Treffen mit dem Verleger von Bernhard, weil sie mit diesem gemeinsam eine Kriminalchronik verfassen möchte. Vorher möchte sie in den Ruhestand treten und zu Bernhard auf seinem Landsitz auf dem Lohrberg ziehen. Nun aber geschehen Morde an Frauen von Reformationsanhängern und die Hurenkönigin wird nicht ruhen, bis die Schuldigen gefunden sind. Wie immer gefällt mir der Schreibstil von Ursula Neeb. Die Romane spielen in Frankfurt, was mir besonders gefällt, weil ich hier zu Hause bin und all die genannten Straßen und Plätze kenne. Gut recherchiert und interessant und spannend zu lesen gelingt es der Autorin, dem Leser die Auseinandersetzungen der fraglichen Zeit näher zu bringen. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht und was die Hurenkönigin alles unternehmen wird, um die grausamen Morde zu stoppen. Für alle Anhänger von historischen Romane wird dies sicher ein besonderes Lesevergnügen.