Die Rache der Hurenkönigin

silvery Avatar

Ich liebe historische Romane. Dies scheint der vierte einer ganzen Reihe zu sein, die ich aber nicht gelesen hab. Die Leseprobe hat mich trotzdem neugierig gemacht. Eine Hurenköniging zu Zeiten der Reformation, könnte interessant werden. Ich finde den Schreibstil flüssig und gut lesbar. Auch wird der Leser durch Dialoge und Beschreibungen mit historischen Details gefüttert, was es leicht macht, in die Welt einzutauchen. Am Anfang wird eine schwangere Frau ermordet, die selber befürchtet hat, ihr Mann könne Opfer einer Verschwörung und eines Attentates werden. Wenig später lernt man Ursel kennen, die mit ihrem Geliebten über die Herbstmesse geht und sich mit einem Verleger für ihr gemeinsames Buch treffen möchte. Die Atmosphäre zwischen Luther-Anhängern und Gegnern ist angespannt. Kein Wunder, dass es zu Verschwörungen und Morden kommt. Zum Schluss lernt man noch Christoph Fischer kennen, ich vermute den Mann der schwangeren Ermordeten, der sich mit dem Dekan der Kirche anlegt. Wie alles miteinander zusammenhängt, darauf bin ich gespannt und würde gerne weiterlesen.