Neues von der Hurenkönigin

vindö50 Avatar

Endlich neues von der Hurenkönigin. In diesem Roman steht anscheinend die Auseinandersetzung der Papisten mit den Lutheranern im Vordergrund.
Zu Beginn wird eine junge schwangere Frau ermordet, deren Ehemann mit der katholischen Kirche aneinander geraten war. Parallel will Ursel Zimmer, die Hurenkönigin, mit ihrem Geliebten Bernhard eine Kriminalchronik erstellen. Ursel hängt dem katholischen Glauben an, Bernhard ist Lutheraner. Bernhards Verleger will die Chronik veröffentlichen. Der dritte Handlungsstrang handelt von einem ehemaligen Kaplan, nun Lehrer und verheiratet mit einer Lutheranerin, der als Nachwächter arbeitet um seine Familie durchzubringen. Er gerät nächtens mit dem Dekan aneinander, der seine Frau beleidigt.

Man ist bei Ursula Neeb immer gleich schon bei den ersten Worten voll von der Handlung gefesselt. Für Neueinsteiger hat die Autorin einige Geschehnisse der Vergangenheit kurz umrissen, so dass das Buch sicher auch gelesen werden kann, wenn man die Vorgängerromane nicht gelesen hat. Ich würde dieses Buch gern lesen.