Ein neuer Fall für die Hurenkönigin

sonjalein Avatar

Inhalt: Frankfurt 1522: Seit dem letzten Fall der Hurenkönigin Ursel sind Jahre vergangen und sie führt ein glückliches Leben mit ihrem geliebten Bernhard. Während der ausgelassenen Stimmung des Herbstmarktes wird Frankfurt durch schreckliche Morde erschüttert, bei der die Opfer, allesamt Frauen, wie die Schmerzensmutter erstochen und hergerichtet wurden.
Ein Verdächtiger ist schnell gefunden. Aber die kluge Ursel ist von seiner Schuld nicht überzeugt und beginnt zu ermitteln. Bald schon weiß sie nicht mehr wem sie trauen kann und gerät in tödliche Gefahr.

Meinung: Ein gelungener weiterer Teil dieser tollen historischen Krimireihe, bei dem der Leser liebgewonnene Charaktere wieder treffen kann. Allen voran natürlich Ursel und ihren geliebten Bernhard, die es in diesem Buch allerdings alles andere als einfach haben.
Die bestialischen Morde erschüttern die Stadt und wie auch schon in den Vorbänden muss die mutige und kluge Ursel wieder selbst mit ermitteln. Dieses Mal wird sie sogar darum gebeten, da ihre bisherigen Erfolge Bände sprechen.
Neben bereits bekannten Protagonisten gibt es aber auch interessante neue, die auch wieder alle gut beschrieben sind.
Die Geschichte an sich ist, wie bereits die letzten Teile dieser Reihe, wieder spannend bis zur letzten Minute und man kann sich durch Sprachstil und Beschreibungen wunderbar in das Jahr 1522 hineinversetzen.
Ich bin eigentlich kein so großer Fan von historischen Romanen, die einzigen die ich wirklich gerne lese, sind die Bücher von Ursula Neeb. Ihre Heldin, die Hurenkönigin ist einfach zu sympathisch und mutig. Und auch dieser Band ist wieder sehr gelungen. Wenn es nach mir ginge könnte es noch fünfzig weitere Romane mit dieser Hauptfigur geben.

Fazit: Ein toller neuer Roman mit der Hurenkönigin. Wenn man die anderen Bücher mochte, muss man dieses hier unbedingt auch noch lesen.