Hat mich sofort gefesselt

wortschätzchen Avatar

Sascha Rotermund transportiert wunderbar den Unterschied zwischen der extrem harten, trocken erzählten Gefängnisszene (und später die Szene, als Nate Avis findet) und Pollys Gefühls- und Gedankenwelt. Auch wenn nicht aus der Ich-Perspektive erzählt wird, zieht Jordan Harper den Leser (bzw. Hörer) super tief in die Story hinein, gleich vom ersten Satz an. Das mag ich sehr und das ist nicht immer so (oft muss man sich eine ganze Reihe Seiten in ein Buch hineinlesen, bevor man tatsächlich in der Story ankommt).

Ohne albern oder stumpf zu werden, wird die Zerrissenheit von Polly super gut dargestellt mit so gegensätzlichen Sätzen wie: „Polly fand nicht, dass sie nicht richtig tickte.“ und kurz darauf (nur fünf Sätze später) dann: „Wahrscheinlich tickte sie nicht richtig.“ Auch so wunderbare, gleichermaßen lustige wie traurige Sätze und Satzteile wie: „und plötzlich rülpste ihr der Gedanke vollständig
ausgebildet aus dem Gehirn“ gefallen mir wahnsinnig gut.

Die Beschreibung der „Revolvermannaugen“ ist extrem gut gelungen. Dennoch spüre ich beim Lesen, dass Pollys Dad Nate zwar ein verurteilter Verbrecher sein mag, aber dennoch kein schlechter Mensch. Da ist so viel Liebe in den wenigen Seiten, dass es mich ganz schön beutelt, denn zur Story selbst ist Liebe so krass gegensätzlich. Immerhin steht das Leben von Polly, ihrem Dad und ihrer Mutter auf dem Spiel. Naja – das von ihrer Mutter ist ja bereits verloren …

Es berührt mich sehr, wie stark Polly leiden muss, ohne dass ihr jemand hilft. Als Kind eines Verbrechers ist sie doppelt gestraft: die Mitschüler sind gemein zu ihr. Mich macht wütend, dass weder ihre Mutter, noch der Stiefvater (musste das auch noch sein?) und auch nicht die Lehrer etwas tun. Was kann Polly für die Taten ihres Vaters?

Mich beeindrucken Lese- und Hörprobe sehr. Die Wechsel zwischen sanft und liebevoll zu knallhart und doch voller Liebe sind beeindruckend. Ich habe hier ein Buch entdeckt, das absolut zu meinem Lesegeschmack passt! Fünf Sterne! Vermutlich merkt man der Länge des Leseeindrucks auch an, wie gut mir die Leseprobe gefallen hat!