Außergewöhnlich

diebecca Avatar

In dem Buch Die Rache der Polly McClusky von Jordan Harper geht es um die elfjährige Polly. Ihr Vater steht eines Tages überraschend vor ihr, er ist aus dem Gefängnis ausgebrochen, um ihr das Leben zu retten. Auf Polly ist ein Kopfgeld ausgesetzt. Auf der Flucht lernt sie zu kämpfen, das schüchterne Mädchen wird zu einem selbstbewussten Fighter. Nate beginnt seine Tochter bis zur Selbstaufopferung zu lieben. Doch ihre Verfolger lassen sich nicht abschütteln.

Als ich den Titel gelesen habe, habe ich mich gefragt, wofür sie sich wohl rächt. Beim Cover musste ich irgendwie gleich an Amerika denken.

Der Schreibstil ist flüssig, es wird abwechselnd aus Sicht der Tochter und des Vaters, später noch Einzelner erzählt. Pollys Gefühle werden sehr bildlich beschrieben, das kleine Mädchen erlebt aber auch wirklich einiges, was eigentlich nicht für ein elfjähriges Mädchen bestimmt ist.

Das Gefängnis, sowie seine Insassen, Banden und Gewalt spielen eine große Rolle. Im Gegensatz dazu spielt aber auch die Familie eine große Rolle.

Das Buch ist ziemlich spannend, man will doch immer wissen, was weiter mit Polly passiert.

Ein außergewöhnlicher Roman, der von Polly erzählt, die es wirklich nicht einfach hat, dabei aber über sich hinaus wächst.