Das Mädchen mit dem Teddy

cat28 Avatar

Nate hat sich mit den falschen Leuten angelegt und nun ist er und seine Ex-Frau und Tochter mit ihm auf der Abschussliste. Kaum ist er aus dem Knast raus beginnt eine Jagd gegen die Zeit
Gesucht von der Polizei ,weil er des Mordes an seiner Ex-Frau beschuldigt wird , sind er und seine Tochter Polly auf ihrer eigenen Missionen: diejenigen zur Strecke zu bringen die sie Tod sehen wollen. Es beginnt eine spannende Verfolgungsjagd durch Kalifornien wo Vater und Tochter sich erst kennenlernen müssen.

Ich war mir erst unschlüssig ob das Buch mir gefallen würde. Da der Autor an zwei meiner Lieblingsserien mitgeschrieben hat - „Mentalist“ und „Gotham“ - hat es mich dann doch neugierig gemacht und mit hohen Erwartungen begann ich zu lesen. Ich wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil ist kurz und bündig. Er bringt die Spannung und die Atmosphäre super rüber. Sehr gut gefallen hat mir der Wechsel zwischen den Erzählperspektiven von Nate und Polly. Oftmals sind Erzählperspektiven aus Sicht von Kindern schwierig - sie wirken oft wie 30 jährige und nicht wie 11. Hier nicht. Einige Kapitel mit den Perspektiven von Nebencharakteren runden das ganze sehr gut ab. Die Sprache ist einfach und flach gehalten mit dem ein oder anderen Kraftausdruck aber doch sehr passend und authentisch gewählt - 80% der Personen sind eben aus der absoluten gesellschaftlichen Unterschicht.

Ist Pollys Leben etwas was sich Eltern für ihr Kind wünschen? Definitiv nicht. Aber die Kleine hat keine Wahl denn ihr Leben steht auf dem Spiel. Nate bringt ihr alles bei was er weiß, aber eben nicht was andere Väter ihren Kindern beibringen. Er weiß wie man mit Waffen schießt und Leute erwürgt und dieses Wissen gibt er an Polly weiter. Leser die nicht gerne brutale Bücher lesen werden hier nicht glücklich.

An dem Drehbuch zu die „Rache der Polly McClusky“ wird schon geschrieben. Das Buch ist definitiv Filmstoff und ich bin schon gespannt wie die Adaptation auf großer Leinwand wird.

Polly das Mädchen von der Venus - mit wassermelonen-farbigen Haaren und Revolverhelden Augen und ihrem Teddy der nicht echt aber wahr ist - ein absolutes Highlight.
Das Buch ist spannend von der ersten bis zur letzten Seite und ich kann es absolut empfehlen!