Ein furioses und enorm spannendes Debüt

anman1 Avatar

Inwieweit der Hintergrund der Geschichte realistisch ist, kann ich aus Mangel an Detailwissen nicht sagen, aber so etwas habe ich mich erst hinterher gefragt. Beim Lesen wird man total von der Spannung der Geschichte vereinnahmt und möchte das Buch in einem Rutsch durchlesen.

Nate McClusky ist ein Kleinkrimineller in Haft, der ,kurz vor seiner Entlassung, ein ranghohes Mitglied der Gefängnis-Gang "Aryan Steel" umbringt, was ihm auch direkt einen Hinrichtungsbefehl für sich, seine Ex-Freundin und seine Tochter Polly einbringt. Als er aus der Haft entlassen wird, ist es für Polly's Mutter schon zu spät, aber er schafft es, Polly vor der Schule abzufangen.
Gemeinsam begeben sie sich auf die Flucht und gemeinsam suchen sie einen Weg, den Hinrichtungsbefehl aufheben zu lassen. Wie sich herausstellt, bedeutet das in jedem Falle Kampf.

In diesem Roman schlittern die Protagonisten von einer Verfolgungsjagd in die nächste; folglich bleibt es auch immer spannend. Es ist ein großes Abenteuer, eine große Verrücktheit, der man sich gerne hingibt.
Von der ersten bis zur letzten Seite bleibt es immer spannend, was ich noch nicht so häufig erlebt habe.
Gegen Ende hin habe ich bemerkt, dass der Roman von der Spannung und der Dramatik her wie ein klassisches Theaterstück aufgebaut ist. Insoweit scheint mir dieser Roman auch die perfekte Vorlage für einen Film zu sein.

Dabei ist der Sprachstil nicht unelegant. Ein Beispiel findet man auf Seite 249:
"Staubpartikel wirbelten durch das sonnenuntergangsfarbene Licht, das durch die Fenster des Schuppens fiel, als die Sonne selbst schon fast verschwunden war. Nate sah, wie sie schwebende Staubgestalten bildeten. Ein Vogel, eine Blume, ein Bär. Er versuchte, nicht an das Bevorstehende zu denken."

Häufiger bedient sich Jordan Harper aber kürzerer Sätze, prägnant, rau und doch sehr aufmerksam mit dem gewissen Etwas.
Auch die Protagonisten sind authentisch und man fühlt richtig mit Polly und Nate mit.
Natürlich ist die Geschichte teilweise etwas abwegig verrückt, aber das macht auch gerade den Reiz dieses Romans aus.

Also: Lassen Sie sich vom Charme von Polly und Nate anstecken!