Gangster-Roman im Road-Movie Format

kiira Avatar

Polly ist 11 Jahre alt und die Tochter eines Raubüberfällers. Doch ihr Vater sitzt im Knast und sie wächst behütet bei ihrer Mutter und ihren Stiefvater auf.
Bis eines Tages nach der Schule plötzlich ihr Vater vor ihr steht mit seinen Revolverhelden-Augen und sie "entführt". Ein Wettlauf um Leben um Tod beginnt und das Vater-Tochter Gespann muss nicht nur gegen die Aryan Steel kämpfen, sondern auch der Polizei entkommen.

Der Roman lässt sich schnell und leicht lesen, die kurzen episodenartigen Kapitel sind spannend geschrieben und haben ein gewisses Suchtpotential. Polly könnte ein sehr komplexer Charakter sein, leider weist die Charakterentwicklung hier aber seine Schwächen auf. Es wird kaum klar, wie sie mit der Information umgeht, dass ihre Mutter und ihr Stiefvater umgebracht wurde. Auch die 180° Wendung, die sie daraufhin durchmacht und zur durchtriebenen Kriminellen werden lässt kauft man ihr leider nicht so wirklich ab. Ebenso kann ich mir einen Vater wie Nate nur schwer im echten Leben vorstellen.
Alles in allem war der Roman also recht unterhaltsam, wenn er auch an einigen Stellen karikiert und übertrieben gewirkt hat. Ein ganz netter Roman für Zwischendurch.