Kopfkino garantiert

büchermaulwurf Avatar

„Die Rache der Polly McClusky“ von Jordan Harper ist ein sehr amerikanischer Thriller/Roadtrip, der in mir zwiespältige Gefühle ausgelöst hat.
Einerseits sehr spannend geschrieben, so dass man ihn kaum aus der Hand legen kann, empfand ich die Handlung an manchen Stellen doch etwas unrealistisch.

Nate hat sich im Gefängnis die mächtige Gang der Aryan Steel um Feind gemacht. Deswegen spricht der Präsident der Gang Hinrichtungsbefehle für Nate und seine Familie aus. Seine Exfrau und ihren neuen Mann kann er nicht mehr retten, aber seine 11-jährige Tochter Polly kann er gerade noch rechtzeitig an der Schule abfangen. Damit beginnt ihre gemeinsame Flucht, quer durch Kalifornien. Polly, die eine schüchterne Außenseiterin ist, hat anfangs Angst vor ihrem Vater, den sie kaum kennt. Ihr einziger Freund ist ihr Teddybär. Aber die Flucht schweißt sie zu einem starken Team zusammen. Nate bringt ihr Kampftechniken bei, damit sie sich verteidigen kann. So wird aus dem schüchternen Mädchen eine starke, selbstbewusste Kämpferin. Als Nate erkennt, dass eine Flucht aussichtslos ist, beginnt er einen Rachefeldzug gegen die Gang. Dabei ist ihm jedes Mittel recht. Wird es Nate gelingen, das Todesurteil gegen sich und Polly abzuwenden?

Das Buch ist rasant geschrieben und man merkt sofort, dass J. Harper ein Drehbuchautor ist. Die Spannung wird durch kurze Kapitel mit Cliffhängern und eine wechselnde Erzählperspektive hochgehalten. Am Ende steht ein dramatischer Showdown, der die Spannungskurve nochmals ansteigen lässt.
Das Buch zog wie ein Actionfilm vor meinem inneren Auge vorbei. Kein Wunder also, dass bereits an der Verfilmung gearbeitet wird.

Nate fand ich als Charakter durchaus glaubwürdig und sein Handeln nachvollziehbar. Dass er seiner Tochter jedoch Würgetechniken beibringt, fand ich etwas fragwürdig. Pollys Charakter fand ich eigentlich sympathisch und ihre Wandlung von dem schüchternen „Teddybärmädchen“ zu einer starken und selbstbewussten Person eindrucksvoll. Einige ihrer Handlungen konnte ich jedoch nicht nachvollziehen. Natürlich befindet sie sich in einer Ausnahmesituation, dennoch fand ich manches sehr unrealistisch für eine 11-jährige.

Fazit:
„Die Rache der Polly McClusky“ ist ein typisch amerikanischer Thriller, sehr spannend aber auch blutig und mit einem gelungenen Ende. Wer Actionfilme liebt und dabei nicht unbedingt Wert auf Realitätsnähe legt, ist damit bestens bedient.