Nichts für schwache Nerven

larischen Avatar

Die kleine Polly McClusky führt ein ganz gewöhnliches Leben. Bis zu dem Tag, an dem plötzlich ihr Vater Nate vor der Schule steht um sie abzuholen. Nate saß im Gefängnis und hatte keinen Kontakt mehr zu Polly. Doch er hat sich mächtige Feinde gemacht, die nun auch Polly bedrohen. Für die beiden beginnt nun eine rasante Flucht.

„Die Rache der Polly McClusky“ von Jordan Harper habe ich als Hörbuch gehört und war schnell total gefesselt. Die Geschichte ist unglaublich spannend.
Von Anfang an haben mir die Charaktere besonders gut gefallen. Polly ist ein besonderes Mädchen, sie ist sehr intelligent und bei Gleichaltrigen nicht unbedingt beliebt. Dafür hat sie ihren besten Freund – einen Teddybären – immer dabei und ist eine versierte Puppenspielerin. Nate wiederum ist ganz klar ein Krimineller, man weiß genau warum er im Knast gelandet ist. Allerdings sind ihm seine Fähigkeiten auf der Flucht durchaus hilfreich und ich habe ihm hoch angerechnet, dass er sich so sehr für Pollys Schutz einsetzt. Es hätte ihm schließlich auch egal sein können.
Die beiden nähern sich im Laufe der Geschichte immer mehr an, sie lernen voneinander und wollen nicht nur die Opfer sein. So suchen sie beide aktiv nach einer Lösung des Problems und stehen letztlich füreinander ein.
Die Protagonisten und ihre Entwicklung waren wirklich sehr interessant und ein großer Pluspunkt für das Buch.

Die Idee des Buches fand ich auch super, zwischenzeitlich hat es sich dann allerdings beim Hören doch ein wenig gezogen, weshalb meine Begeisterung etwas gedämpft wurde.
Und die Geschichte ist wirklich sehr brutal. Ich bin grundsätzlich kein Fan von ausufernder Brutalität, zu dieser Geschichte passte es zwar, ich musste aber häufig heftig schlucken. Als Gute-Nacht-Lektüre eignet es sich wohl weniger.

Sehr gut gefallen hat mir der Sprecher. Er liest wirklich sehr angenehm und passend.
Auch die Gestaltung des Hörbuchs war sehr hochwertig und ist ein echtes Highlight im Vergleich zu vielen anderen Hörbüchern.

Für Menschen mit starken Nerven kann ich „Die Rache der Polly McClusky“ wirklich empfehlen. Ein gelungenes Debüt mit starken Protagonisten und viel Nervenkitzel.