Nur Gewalt

signalhill Avatar

Wie sicher war ich mir, dass Jordan Harpers „Die Rache der Polly McClusky“ genau mein Buch wäre, wie sicher, dass wir hier ein kleines Mädchen erleben, dass eine ungeheure Entwicklung durchläuft, und das noch in einem tollen amerikanischen Roadmovie. Tatsächlich durchläuft die kleine Polly McClusky eine ungeheure Entwicklung – was danach bleibt: nur Gewalt.

Ich habe Jordan Harpers Roman als Hörbuch, erschienen im HörbuchHamburg Verlag und gelesen von Sascha Rotermund, gehört. Es handelt sich hierbei um eine ungekürzte Lesung mit einer Länge von ca. 6,5 Stunden, erschienen auf 2 mp3-CDs.

Zum Inhalt: Die 11jährige Polly McClusky, schüchtern und eine Außenseiterin, die lieber mit dem Teddy als mit Menschen spricht, wird von ihrem Vater, der eigentlich im Gefängnis sein sollte, von der Schule abgeholt. Nach dem Zusammenstoß mit einer Gang soll seine Familie ausgelöscht werden, und der Vater rettet seine Tochter und nimmt sie mit. Polly lernt auf Reisen dann alles, was man im Gefängnis können muss, um zu überleben (z.B. Muskelsport), und der Vater instrumentalisiert seine Tochter so, dass sie sich wehren kann und dies auch tut.

Ich habe das Hörbuch schon vor einiger Zeit beendet; viel ist nicht davon geblieben. Unglaublich, was der Vater aus seiner Tochter hier macht, natürlich zu ihrem Selbstschutz, aber das ware vielleicht auch anders gegangen. Polly selbst ist ein eher unglaubwürdiger Charakter. Sie ist mit ihren elf Jahren zwar eigentlich zu alt, um alles mit einem Teddy auszumachen, dann aber spricht, denkt, fühlt sich viel Erwachsener, als eine Elfjährige dies kann.

Was ich ganz interessant fand, ist allerdings die Arbeitsweise der Aryan Steel Gang, die aus dem Gefängnis heraus perfekt ihre Fäden zieht und so agiert, als wäre sie draußen vor Ort. Hier leht sich der Autor sicher an die wirklich existierende Arian Brotherhood an, die in vielen amerikanischen Gefängnissen das Sagen hat.

Fazit: „Die Rache der Polly McClusky“ wird sicher ein rasanter Film werden. Im Buch ist es nur eine Anhäufung von Gangstern, Gewalt, Blut, Drogen, Mord. Das Hörbuch ist allerdings gut gelesen, man kann dem Geschehen gut folgen. Vielleicht könnte man einfach im Klappentext schon mehr auf fast ausschließlichen Gewaltcharakter des Buches/Hörbuches hinweisen.