Spannender, etwas blutiger Roadtrip durch Kalifornien

dajobama Avatar

Pollys Vater hat im Gefängnis die Wut der Verbrechergang Aryan Steel auf sich gezogen. Als Folge wird ein Kopfgeld, sowohl auf ihn, als auch auf seine Ex-Frau und seine Tochter ausgesetzt. Für die Mutter kommt jede Hilfe zu spät, doch um seine Tochter zu retten würde Nate McClusky alles tun. Und so beginnt eine spannende Flucht durch Kalifornien. Der Feind ist mächtig und er ist überall.

Auch wenn die Hauptfigur ein Mädchen ist, ist dies keinesfalls ein Jugendroman. Schonungslos erzählt der Autor auch gewalttätige und blutige Szenen. Ein extrem spannender Roman, der einen sofort mitnimmt, auch wenn das Milieu in welches Polly hier gerät, den meisten von uns absolut fremd sein sollte.

Gefallen hat mir, dass sich die beiden Hauptfiguren, Polly und Nate während ihrer Flucht weiterentwickeln. Polly wird selbstsicherer, Nate entdeckt die Liebe zu seiner Tochter. Wir erfahren auch einiges darüber, wie Nate zum Verbrecher wurde. Eigentlich wirkt er richtig sympathisch, denn er hat im Grunde ein gutes Herz. Natürlich empfindet man Mitleid mit dem Mädchen, das Dinge erlebt, für die es noch viel zu jung ist. Doch hat alles was der Vater unternimmt, nur ein Ziel: seine Tochter zu retten. Nach einer kurzen Fremdelphase ist dies Polly auch bewusst. Sie ist zumindest nicht allein.
"Er wollte die Welt erwürgen, wenn er sie nur an ihrer verfluchten Kehle zu fassen bekommen hätte." Seite 33

Einerseits recht viele Kraftausdrücke, um das Milieu zum Ausdruck zu bringen, andererseits gut lesbare, bildliche Sprache mit vielen Vergleichen. "Unter dem Muskelkater aber summten ihre Knochen wie Starkstromkabel." Seite 131
Durch viele, liebevolle Details wird das Geschehen eindrucksvoll geschildert. Die Tätowierungen der Gang-Mitglieder, vor allem auch der Bär, den Polly stets dabeihat, erinnert immer wieder daran, dass sie trotz allem noch ein Kind ist.
"Das Mädchen sagte gar nichts. Es hatte einen Teddy im Arm und Mordgier in den Augen." Seite 143

Wenn man sich nicht allzu sehr daran stört, dass ein kleines Mädchen zwischen die Fronten skrupelloser Verbrecher gerät, ist dies ein sehr spannender und empfehlenswerter Roman. Ich habe ihn schnell gelesen und mir hat es gut gefallen.

Das Drehbuch für die Verfilmung von "Die Rache der Polly McClusky" ist bereits in Arbeit.